Leistungen

Das biete ich.

Betreuung und Vorsorge in der  Schwangerschaft

Gerne begleite ich dich mit Rat und Tat durch die Schwangerschaft, beantworte dir Deine Fragen und helfe dir die Physiologie deiner Schwangerschaft zu stärken.
Das besondere bei einer Hausgeburt ist, dass wir uns schon in der Schwangerschaft näher kennenlernen, damit du eine vertraute Fachperson an deiner Seite hast für deine Geburt.
Bei den gemeinsamen Vorsorgen schauen wir uns folgende Dinge zusammen an:
  •  Ermittlung der Schwangerschaftswoche
  • Abhören der Herztöne des Babys
  • Blutdruckmessung
  • Kontrolle des Urins
  • Bestimmung der Lage und des Wachstums des Babys durch Abtasten des Bauches
  • ggf. anfallende Blutentnahmen
Vorsorgen finden überwiegend in der Praxis Hebammenwerk statt:
https://www.hebammenwerk-darmstadt.de/

Wochenbettbetreuung

 In der Zeit nach der Geburt besuche ich euch Zuhause und stehe dir für Fragen & Probleme zur Seite. Schaue nach dir und deinem Kind und unterstütze euch beim Ankommen.

Hausgeburt

Ich begleite dich dabei, dein Kind in gewohntem, geborgenem Umfeld sicher und selbstbestimmt zur Welt zu bringen. Im Geburtszeitraum (3 Wochen vor dem errechnetem Termin und 2 Wochen danach) bin ich 24/7 für dich rufbereit und komme, wenn die Geburt losgeht zu euch.

Mehr findest du auch unter:

Voraussetzungen für eine Hausgeburt

  •  Du und dein Kind seid gesund
  • Die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen
  •  regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien über mich als deine Hebamme. Dies ist wichtig, damit ich den Schwangerschaftsverlauf gut begleiten kann und wir ein gutes Vertrauensverhältnis für die Geburt aufbauen. Bei den Untersuchungen nehme ich mir gerne Zeit für Dich, falls Du Beschwerden oder Themen hast, über die Du sprechen möchtest.

Share by: